Kindertagesstätte

Unsere Philosophie

Für unser gesamtes Team stellt das pädagogische Konzept ein wichtiges Arbeitsinstrument dar, für die Eltern und interessierte Aussenstehende macht es die Ziele der Arbeit mit den Kindern ersichtlich und verstehbar.

Auszug aus dem pädagogischen Konzept

Leitgedanken

"Kinder brauchen Wurzeln und Flügel".
Sicherheit-Geben und Loslassen; das Gleichgewicht finden zwischen Freiheit und Grenzen.

Grundlage für unser pädagogisches Handeln ist ein Menschenbild, welches uns sensibilisiert, das individuelle Potential und die Persönlichkeit des Kindes wahrzunehmen, zu respektieren und zu fördern.

Uns ist bewusst, dass eine offene, annehmende positive Atmosphäre Grundvoraussetzung ist, um eine wertvolle Beziehung zum Kind aufzubauen.

Unsere pädagogischen Grundsätze

• Der Umgang in unserer Kindertagesstätte ist geprägt von Wertschätzung , Achtung und gegenseitigem Respekt .
  • Durch klare Strukturen, einen gleichbleibenden Tagesablauf und dem gezielten Einsatz von Ritualen, geben wir dem Kind Sicherheit, Vertrauen, Orientierung und Geborgenheit.
  • Wir lassen die Kinder im Alltag partizipieren, d.h. wir lassen sie dem Alter entsprechend mitwissen, mitentscheiden, mitbestimmen und mit dabei sein, um ihnen zu zeigen, dass sie und ihre Meinungen uns wichtig sind.
  • Kinder sind grundsätzlich neugierig, sie geniessen das Erforschen ihrer Welt. Durch gezielte Beobachtung können wir ihren aktuellen Interessen entsprechende thematische Anregungen und Materialien zur Verfügung stellen.
  • Durch die wunderschöne Lage unserer Kita direkt am Waldrand und mit dem eigenen grossen Garten bieten wir den Kindern die Möglichkeit, viele wertvolle Erfahrungen in der freien Natur machen zu können und dabei den respektvollen Umgang mit ihr zu lernen.
  • Ein vielfältiges Spielangebot, geführte, angeleitete und freie Sequenzen motivieren das Kind selbständig zu lernen und fördern den Entwicklungsprozess.
  • In den altersgemischten Gruppen lernen die Kinder den rücksichtsvollen Umgang miteinander, erhalten die Möglichkeit, sich aktiv mit Konflikten auseinanderzusetzen, sich zu behaupten aber auch Kompromisse einzugehen.